Finden Sie Fragen amp Answers Moving durchschnittlichen Preis nicht aktualisiert nach backflush Derzeit sind unsere alle unsere Materialien mit Standard-Preiskontrolle (MBEW-VPRSV S) konfiguriert. Ich habe dies zu einem gleitenden Durchschnittspreis (MBEW-VPRSV V) für zwei Stücklistenkomponenten (1 Rohstoff, 1 Halbzeug) und deren Fertigprodukt geändert. Ich habe dann POs für die Stücklistenkomponenten erstellt. Nach der Buchung von GRs wurden die gleitenden Durchschnittswerte für diese Komponenten wie erwartet aktualisiert. Als nächstes habe ich das fertige Produkt zurückgeblendet, aber sein gleitender Durchschnitt hat sich nicht verändert, trotz der Konsumierung der Komponenten, deren Preis von den früheren GRs aktualisiert wurde. Nach Note 81682. SAP empfiehlt dringend, dass Sie keine Preiskontrolle V für semi - Fertige Produkte und fertige Produkte, denn dies wird sehr leicht die Berechnung der unrealistischen Bewertungspreise verursachen. Dies deutet darauf hin, dass meine Rückmeldung den fertigen Produktpreis (vielleicht mit einer unrealistischen Bewertung) aktualisiert haben sollte. Kann jemand vorschlagen, warum die fertige Ware gleitenden durchschnittlichen Preis nicht ändern Wie konnte ich untersuchen Sie haben mit der Warnung für diesen Kommentar vereinbart und es wurde aus der Warteschlange entfernt. Sie haben mit der Warnung für diesen Kommentar nicht einverstanden. Finden Sie Fragen amp AnswersDer Kundenauftragsbestand wird mit den folgenden Preisen bewertet: Wenn der Materialpreiskontrollindikator auf S gesetzt ist: Standardpreis Für intern gefertigte Materialien wählt das System den Standardpreis auf Basis einer vordefinierten Strategieabfolge aus. Für extern bezogene Materialien ist der Standardpreis der Nettoauftragswert (siehe auch: Standardpreis mit bewertetem Kundenauftragsbestand). Wenn der Materialpreiskontrollindikator auf V gesetzt ist: gleitender Durchschnittspreis SAP empfiehlt gegen die Verwendung des gleitenden Durchschnittspreises. Lesen Sie die folgenden Abschnitte: Wenn Sie einen bewerteten Kundenauftragsbestand verwenden, führen Warenbewegungen zu Buchungen in der Finanzbuchhaltung (FI), genauso wie bei der Auftragsfertigung (siehe auch: Kostenträgerrechnung aus Sicht der Rechnungslegung) . Aktualisierung der Inventarwerte Die Inventarwerte werden aktualisiert, wenn die Wareneingänge der intern gefertigten oder extern beschafften Materialien eingegeben werden. Aktualisierung des Kundenauftragsbestandes auf Mengen - und Wertbasis verwaltet Wird das Bewertungskennzeichen M in der Anforderungsklasse im Customizing der Produktkosten nach Kundenauftrag ausgewählt. Die Buchung des Wareneingangs im Kundenauftragsbestand aktualisiert automatisch folgende Daten: Standardpreis. Aktualisiert durch die erste Wareneingangsbuchung Umzugspreis. Preis, der sich aufgrund von Warenbewegungen und Rechnungen, die in das System eingegeben werden, ändert, kann statistisch aktualisiert werden. Das System berechnet den gleitenden Durchschnittspreis automatisch, indem er den Materialwert im Materialbestandskonto durch die Summe aller Lagerbestände in einer Anlage dividiert. Gesamtbestand: Gesamtmenge aller bewerteten Vorräte des Kundenauftragsbestandes Summe Wert: Summe aller bewerteten Vorräte des Kundenauftragsbestandes Sie können die bewerteten Kundenauftragsbestände im Menü Bestandsführung anzeigen (siehe auch: Bestätigte Sonderbestände anzeigen) . Voraussetzung ist, dass die Materialien mit Bezug auf das Verkaufsbelegpositionsprojekt und getrennt vom Bestandsbestand verwaltet werden. Dies bedeutet, dass der Indikator Bewertung in der Anforderungsklasse den Eintrag M haben muss. Aktualisierung der Bestandsaufnahme mit Kundenauftragsbestand auf einer Mengenbasis verwaltet Wenn das Bewertungskennzeichen in der Anforderungsklasse den Eintrag A hat. Die Wareneingangsbuchung aktualisiert die obigen Werte im Materialstammsatz. In diesem Fall wird für den Kundenauftragsbestand keine Bewertungssicht angelegt. Informationen zum Bewertungskennzeichen in der Anforderungsklasse. Benutze die F1 Hilfe. Ist die Komponente Actual CostingMaterial Ledger aktiv, sammelt das System die Warenbewegungen und Rechnungsbelege und berechnet einen neuen Wert für die Bestandsbewertung während des Periodenabschlusses. Für die Ist-Kalkulation, um alle relevanten Werte zu haben, wird die Differenz zwischen der Belastung und dem Kredit eines Auftrags auch während des Periodenabschlusses auf das Ist-CostingMaterial-Ledger abgerechnet. Weitere Informationen zur Bestandsbewertung finden Sie in der Dokumentation Actual CostingMaterial Ledger. Für Informationen über den Fluss von Mengen und Werten mit einem bewerteten Kundenauftragsbestand, verweisen wir auf die folgenden Abschnitte: Für Informationen über die Anforderungsklasse gehen Sie im Customizing des Produktkostens nach Kundenauftrag unter Steuerung der kundenspezifischen Fertigungsprüfanforderungen Klassen ein. Wie SAP berechnen gleitenden Durchschnittspreis (MAP) des Materialstamms Wenn ein Material einer gleitenden durchschnittlichen Preiskontrolle unterliegt, berechnet das SAP-System Werte für Warenbewegungen auf folgende Weise. Neue Menge Alte Anzahl Quittung Anzahl Neuer Wert Alter Wert (Quittungsmenge (Quittungsbeleg Preiseinheit)) Neuer MAP Preis (Neuer Wert Neue Menge) Preiseinheit im Materialstamm Sehen Sie die folgenden Beispiele für ein besseres Verständnis. Beginnen Sie mit einem Material mit MAP von 10.00, PO 100 Stück bei 10pc. 1. Erster Wareneingang Der Bestandskonto wird mit dem Quittungswert auf Basis des Bestellpreises gebucht. Geliefert Menge PO Preis 10 Stück 10pc. 100 Der Verrechnungseintrag wird auf das GRIR-Verrechnungskonto gebucht. Dr. Stock Account 100 Cr. GRIR Clearing Account 100 Gesamtbestand Menge 10, Gesamtwert 100, KARTE 10.00 2. Zweite Wareneingang Der Preis in der Bestellung wird auf 12.00pc geändert. Anstatt 10.00pc. Der Bestandskonto wird mit dem Quittungswert auf Basis des geänderten Bestellpreises gebucht. Gelieferte Stückzahl Preis 10 Stück 12Stk. 120 Dr. Stock Account 120 Cr. GRIR Clearing Account 120 Da sich der Preis in der Bestellung von dem aktuellen gleitenden Durchschnittspreis im Materialstamm unterscheidet, wird der gleitende Durchschnittspreis auf 11.00 gewechselt. Gesamtbestand 20, Gesamtwert 220, KAPITEL 11.00 3. Wareneingangsumkehr Der Aktienkonto wird gutgeschrieben Mit dem durchschnittlichen Quittungswert. Menge (Wareneingangswert Wareneingangsmenge) 10 Stück (220 20 Stück) 110 Dr. GRIR Clearing Account 110 Cr. Stock Account 110 Gesamtbestand Menge 10, Gesamtwert 110, KARTE 11.00 10 Stück bei 12.00pc. 120.00 Dr. Stock Account 10 Dr. GRIR Clearing Account 110 Cr. Kreditorenkonto 120 Gesamtbestand Menge 10, Gesamtwert 120, KARTE 12,00 Verschiebender Durchschnittspreis: Wertberechnung Wenn ein Material einer gleitenden durchschnittlichen Preiskontrolle unterliegt, berechnet das System die Werte für Warenbewegungen auf folgende Weise: Verschiebender Durchschnittspreis: Wertberechnung für Weitere Informationen und Beispiele für Buchungen und Wertberechnungen für Materialien, die einer gleitenden durchschnittlichen Preiskontrolle unterliegen, siehe: Registrierung Der Zweck dieser Seite ist es, detaillierte Informationen über die Splitbewertung zu liefern. Bei der Split-Bewertung können Sie zwischen bestimmten Beständen eines Materials nach bestimmten Kriterien unterscheiden und diese separat bewerten. Ein typisches Geschäftsbeispiel ist die Differenzierung von Beständen nach Herkunft, wenn ein Material entweder intern produziert und beschafft werden kann und je nach Herkunft die Materialstammdaten (z. B. Preis) unterschiedlich sein können. Sie können die Split-Bewertung in Ihrem System unter dem Customizing-Pfad Material Management Bewertung und Kontierung aktivieren Split-Bewertung aktivieren Split-Bewertung aktivieren. Als Standard ist dies im SAP-Standardsystem aktiviert, wird aber nur dann verwendet, wenn man es für das entsprechende Material ermittelt. Um die Split-Bewertung zu konfigurieren, müssen Sie die Bewertungskategorien und Bewertungsarten unter dem Customizing-Pfad Materialwirtschaft Bewertung und Kontierung definieren Split-Bewertung definieren Split-Bewertung konfigurieren (Transaktion OMWC). Hier finden Sie 3 Optionen, um globale Typen, globale Kategorien und lokale Definitionen zu definieren. Globale Bewertungskategorien Der Bewertungskategorien definiert die Kriterien für die Aufteilung der Materialbestände. Mit der Option Globale Kategorien können die Bewertungskategorien definiert werden, nicht abhängig vom Bewertungsbereich. Wenn wir das Beispiel der Fremdbeschaffung inhouse-Produktion nennen, finden Sie unter den vordefinierten SAP-Bewertungskategorien: Bewertungskategorie B: Im Standard-SAP-System werden folgende Bewertungskategorien definiert: B Beschaffungsart H Origin X Automatische Bewertung (nur für Batch) Sie können die Default-Bewertungsarten für die Bewertungskategorien festlegen, wenn Sie auf den Bewertungskategorien klicken und Ändern wählen. Globale Bewertungsarten Wenn die notwendigen Bewertungskategorien definiert sind, müssen Sie die Bewertungsarten, zunächst unter Globale Typen, unabhängig vom Bewertungsbereich und dem Bewertungskategorien definieren. Hier können Sie mit zusätzlichen Informationen neue Einträge anlegen (falls für die Bewertungstyp-Kontokategorie-Referenz externe interne Bestellung zulässig ist). Wenn wir das Beispiel der externen Beschaffung inhouse-Produktion nehmen, können die entsprechenden Einträge inhouse (im Standardsystem: eigen) und extern (im Standardsystem: fremd) sein. Zuordnung von Bewertungsarten und Bewertungskategorien Der letzte Schritt des globalen Rahmens besteht darin, die Bewertungsarten an Bewertungskategorien (z. B. die Bewertungsarten im Haus und außerhalb des Beschaffungsartens der Kategorie B) zu bestellen. Um dies zu tun, musst du zurück zu den globalen Bewertungskategorien gehen und auf die Typen - gt Katze klicken. Sie werden an eine Liste weitergeleitet, in der alle Bewertungsarten für die entsprechende Bewertungskategorie aufgeführt sind und Sie können diejenigen aktivieren, die Sie für die Kategorie verwenden möchten. Im obigen Beispiel haben wir die Bewertungskategorie B ausgewählt. Mit den Schaltflächen Bewertungskategorie können Sie zu einer anderen Kategorie wechseln. Für diese Kategorie sind die Bewertungsarten 01, 02, EIGEN und EIGENHALB aktiv, so dass diese für die Auswahl in den entsprechenden Transaktionen zur Verfügung stehen. Durch Drücken der Katze. - gt Ous-Taste werden Sie zu einer Liste geleitet, wo Sie die Kategorien für die Pflanzen aktivieren können. Im obigen Beispiel kann die Bewertungskategorie B nur für das Material in den Werken 001, 002 und 1000 verwendet werden. Wenn Sie es in der Anlage 1100 verwenden möchten, sollten Sie es auch für diese Anlage aktivieren. Wenn die globalen Einstellungen bereit sind, müssen Sie die lokalen Definitionen für die Pflanzen erstellen. Wenn Sie auf Lokale Definitionen klicken, erhalten Sie eine Liste der Pflanzen. Wenn du auf die Linie der Pflanze klickst und dann zu den örtlichen Kategries kommst, bekommst du eine Liste der Kategorien, die du dieser Anlage entsprechend der obigen Beschreibung zugewiesen hast (Wechsle zu Pflanzenfunktion). Lokale Bewertungsarten werden automatisch auf Basis der globalen Bewertungskategorie Bewertungsart zugeordnet. Mit den Funktionen Lokale Typen Lokale Kategorien haben Sie die Möglichkeit, die Einstellungen nach den jeweiligen Anlagen anzupassen. Mit der functiion Katzen. - gt OU können Sie die lokalen Bewertungskategorien für die Pflanzen aktivieren. Überprüfen Sie das Beispiel der Anlage 1000. Wenn wir auf Lokale Definitionen in OMWC klicken, klicken Sie auf die Zeile der Anlage 1000 und drücken Sie Lokale Kategorien, wir erhalten eine Liste der Bewertungskategorien, die dieser Anlage unter dem Pfad Globale Kategorien zugeordnet wurden Typen - gt Kat. - gt Kat. - gt Ous. Wenn du dem Werk 100 eine neue Kategorie zuordnen möchtest, zB Kategorie A, musst du zu Globalen Kategorien gehen Types - gt Kat. , Wähle die Kategorie A aus, drücke Cat. - gt Ous, wähle die Zeile mit Werk 1000 und klicke auf Aktivieren. Materialstamm-Einstellungen Wenn Sie die Split-Bewertung für ein Material aktivieren möchten, können Sie diese in der Ansicht Accounting 1 einstellen. Hier können Sie aus den für diese Anlage vordefinierten Bewertungskategorien auswählen. Dieser Materialstammeintrag ist der Bewertungskopfsatz, für alle Bewertungsarten, die für dieses Material verwendet werden sollen, Buchhaltungsdaten zu erstellen. Sie können den Bewertungskopfsatz nur mit der Preiskontrolle V erstellen, aber das Material mit der spezifischen Bewertungsart kann entweder Standardpreis bewertet oder gleitender Durchschnittspreis bewertet werden. Im obigen Beispiel wurde der Kopfsatz mit der Bewertungskategorie B angelegt, Material ist FA88-SPLIT, Werk ist 0001, die Preiskontrolle muss auf V gesetzt sein. Für das gleiche Material wurde die Buchungsansicht für die Bewertungsart EIGEN und FREMD angelegt , Können Sie auf der Header-Ebene sehen, auf welche Bewertungsart die Daten verweisen. Für die Materialpflege-Bewertungsart können Sie entweder V - oder S-Preiskontrolle definieren. Bewertung von Split-bewertetem Material Der Grund für die obige Einstellung ist, dass ein Split-bewertetes Material auf der Bewertungs-Header-Ebene und auf der Ebene des Materials mit Bewertungsarten bewertet wird. Der beste Weg, um diese Logik zu verstehen, besteht darin, die entsprechende Maul-Tabelle für das Material zu überprüfen: Die erste Zeile zeigt die Werte des Bewertungskopfes, die 2 unten liegenden Zeilen zeigen die Einträge mit der Bewertungsart (Feld BWTAR: Bewertungsart) an. Die Preiskontrollanzeige (Standard S oder gleitender Durchschnittspreis V) finden Sie im Feld VPRSV. Wie es im Materialstamm gesetzt wurde, ist für EIGEN die Preiskontrolle S, für FREMD ist die Preiskontrolle V, für den Header kann es nur V sein. Wenn ein Material geteilt wird, müssen Sie die Bewertungsart des Materials eingeben Alle wertrelevanten Transaktionen (Warenbewegung, Inventur, Rechnungsbeleg etc.). Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass die Bestände auf Bewertungsartenebene verfolgt werden können. Wenn Sie zum Beispiel eine Warenbewegung für das Material FA88-SPLIT mit der Bewertungsklasse FREMD eingeben, ändert sich die aktuelle Lagermenge (LBKUM) und der Lagerwert (SALK3) der Linie mit BWTAR FREMD - zusätzlich den gleitenden Durchschnittspreis VERPR, wenn er betroffen ist ). Der Eintrag mit BWTAR EIGEN wird durch diese Transaktion nicht geändert. Darüber hinaus wird jede wertrelevante Transaktion die Werte des Headers ändern, also die Eingabe ohne BWTAR. Für diese Gesamtzahlung werden die Werte aus der Summe der Aktie und den Stammmengen der einzelnen Teilbestände berechnet. In diesem Beispiel wird LBKUM LBKUM EIGEN LBKUM FREMD 10 19 29 SALK3 SALK3 EIGEN SALK3 FREMD 285 60 345 Der gleitende Durchschnittspreis des Headers wird mit folgender Formel berechnet: Der gleitende Durchschnittspreis des Headers kann nicht mit MR21 geändert werden. Ähnliche SAP NotesKBAs
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